Logo des Kinder- und Jugendringes Sachsen-Anhalt e.V.
 

Wahlaktion "Magdeburg wählt"

Anlässlich der Kommunalwahl 2009 in Magdeburg bildete sich ein Bündnis aus dem Stadtjugendring Magdeburg, dem Jugendforum, dem Kinder- und Jugendring Sachsen-Anhalt e.V. und dem Ring Politischer Jugend, um zur Wahl zu mobilisieren.

Das große Ziel war es, die Vielfalt demokratischer Parteien im Stadtrat zu fördern und Jugendliche darin zu bestärken, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen. Das Bündnis organisierte eine Wahlaktion im Stadtpark Magdeburg, bei der Jugendliche die Möglichkeit hatten, mit den Kandidat*innen aller Parteien aus dem Stadtrat eine Bootsfahrt auf dem Adolf-Mittag-See zu machen, um sich mit ihnen zu unterhalten, ihre Fragen loszuwerden und sich eine Meinung zu bilden.

Mehr als 30 Stadträt/innen stellten sich für die Aktion zur Verfügung. Neben dem Angebot Boot zu fahren, gab es noch ein kulturelles Rahmenprogramm. Auf einer Bühne spielten lokale Bands. Es kamen ca. 300 Jugendliche, die bei sonnigem Wetter die Gelegenheit nutzten.

©KJR LSA