Logo des Kinder- und Jugendringes Sachsen-Anhalt e.V.
 

Seminare 2018 für Mitarbeiter*innen in der Kinder- und Jugendarbeit

Die Evangelische Landjugendakademie bietet in den kommenden Monaten folgende Seminare für Mitarbeiter*innen in der Kinder- und Jugendarbeit an:

BILDUNGSMANAGEMENT (3 MODULE) – AUSBILDUNG ZUM*ZUR SEMINARLEITER*IN IN DER JUGENDARBEIT


Modul I:     28. bis 30. Mai 2018
Modul II:   19. bis 21. September 2018
Modul III:  11. bis 13. März 2019


Die Teilnehmenden erhalten einen vertieften Einblick in verschiedene theoretische Ansätze zu Sozialisation, Bildung und Entwicklung von jungen Menschen.

Sie lernen darüber hinaus Techniken der Seminarplanung und des Zeitmanagements kennen.  In vielen praktischen Übungen werden Methoden der außerschulischen Bildungsarbeit erprobt.

Weitere Informationen zu den Seminarmodulen gibt es hier.

WERBUNG IN DER JUGENDARBEIT – WIE ERLANGE ICH FÜR MEIN ANGEBOT DIE AUFMERKSAMKEIT VON JUGENDLICHEN?


Wann: 11. bis 13. Juni 2018

Um Jugendliche heute zu erreichen, braucht es zeitgemäße Strategien, moderne Kommunikationskanäle, eine zielgruppenadäquate Ansprache - es braucht Wissen über Marketing.

Weitere Informationen zum Seminar gibt es hier.

KONFLIKTMANAGEMENT IN DER JUGENDARBEIT: VON SCHLAGEN BIS CYBERMOBBING - KONFLIKTE SICHER LÖSEN

Wann: 02. bis 04. Juli 2018

Für viele Kinder und Jugendliche ist Gewalt das einzige Mittel, um Probleme zu lösen. Dies tun sie nicht, weil sie Gewalt gut finden, sondern weil sie keine andere Möglichkeit sehen.

Auch ändern sich die Konfliktorte, da neue Kommunikations- und Interaktionsformen in der virtuellen Welt besonders bei Jugendlichen boomen.

Weitere Informationen zum Seminar gibt es hier.

 
Evangelische Landjugendakademie    
Dieperzbergweg 13 – 17         
57610 Altenkirchen
Tel.: 02681-95 16 18
Fax: 02681-951 69 18
E-Mail: kohl@lja.de
Web: www.lja.de