Logo des Kinder- und Jugendringes Sachsen-Anhalt e.V.
zurück 

Jugendpolitisches Seminar 2018

Datum: 26.01.2018 (17:00 Uhr) - 28.01.2018 (13:00 Uhr)
Ort: Jugendherberge Dessau

Egal ob neu in der Landesjugendleitung oder schon ein paar Jahre im Landesvorstand, es gibt immer wieder Situationen, die für uns alle neu sind oder die gerade nicht optimal laufen. Wir wollen das Jugendpolitische Seminar 2018 dafür nutzen, mit Euch und anderen jungen Menschen aus Jugendverbänden genau über solche Herausforderungen ins Gespräch zu kommen und zu überlegen, was für Möglichkeiten es gibt, damit umzugehen.

Am Freitagabend werden wir uns darüber auszutauschen, was wir in unserem Verband machen und warum. Wie sind wir z.B. in die Jugendleitung oder den Vorstand gekommen und Bildwarum sind wir noch da? Wie war das bei der ersten Sitzung? Ausgehend davon wollen wir Aspekte festhalten, was dazu beitragen kann, dass man Verantwortung im Verband übernimmt und wie wir anderen den Einstieg in die Arbeit erleichtern können.

Der Samstag startet mit einem Planspiel, welches unsere „alltägliche“ Arbeit im Verband in den Fokus stellt. Ausgehend von einer fiktiven Situation geht es darum, als Landesjugendleitung bzw. Vorstand zu agieren und gemeinsam eine Lösung für die anstehenden Herausforderungen zu finden. Bei der anschließenden Reflexion wollen wir dann über die eingeschlagene politische Strategie, mögliche Handlungsoptionen, die geführten Gespräche sowie die Zusammenarbeit im Vorstand und das Thema Hauptamt/Ehrenamt ins Gespräch kommen. Den Abschluss bildet schließlich am Sonntag, ebenfalls mit Bezug zum Planspiel, ein Block zur Öffentlichkeitsarbeit.

Das Jugendpolitische Seminar richtet sich vor allem an junge Menschen aus den Mitgliedsverbänden des KJR LSA, die frisch in die aktive Arbeit (auf Landesebene) eingestiegen sind, perspektivisch in die jugendpolitische Arbeit einsteigen wollen oder einfach Lust haben, sich mit anderen Menschen aus anderen Verbänden auszutauschen.


Das Programm


Freitag
  • Ankommen (17:00 Uhr), Einchecken, Abendessen,
  • Block I: was, wie, woher, wohin? – Ich als Mitglied im Vorstand/in der Landesjugendleitung
Samstag
  • Block II: Zusammen mehr erreichen – ein Vorstandsplanspiel
  • Netzwerken ganz praktisch (informeller Austausch - gemeinsamer Abend)
Sonntag
  • Block III: Mein Anliegen in der Öffentlichkeit
  • Mittagessen, Abreise (13:00 Uhr)


Anmeldung und Kleingedrucktes

Anmeldungen bitte möglichst schnell, aber spätestens bis zum 15. Januar 2018, an den
Kinder- und Jugendring Sachsen-Anhalt e.V.
Schleinufer 14 • 39104 Magdeburg
Tel.: 0391.535 394 80 • Fax: 0391.597 95 38 • Email: info@kjr-lsa.de senden

Ein Teilnehmendenbeitrag für Teilnehmende unter 27 Jahren wird für das Seminar nicht erhoben, die Fahrtkosten können nach Rücksprache übernommen werden. Wenn allerdings nach einer kurzfristigen Absage der freigewordene Platz nicht wiederbesetzt werden kann, fallen Ausfallgebühren an und sind ggf. durch den_die absagende_n Teilnehmende_n zu tragen. Die Unterbringung in der Jugendherberge Dessau erfolgt in Mehrbettzimmern (bis zu vier Personen).

Bitte nutzt für die Anmeldung das Anmeldeformular (2. Seite)